89 Punkte für 2021 Kostheim Riesling Ortswein trocken
90 Punkte für 2021 St. Kiliansberg Riesling -Kalkessenz- trocken
93 Punkte für 2021 “IM KILIAN” Riesling Rheingau Grosses Gewächs trocken

Aromaprofil Verkostung

Der St. Kiliansberg ernährt unsere Reben gut. Seit 1999 keltern wir aus dem originären, “IM KILIAN”, dem namensgebenden und klassifizierten Flurstück des Kostheimer St. Kilansberges, Erste- bzw. Grosse Gewächse. Rheingau Riesling, optimal gewachsen und gereift auf Löss über Kalkmergel. Im Jahr 2003 neu und optimal angepflanzt wurzeln die 20 Jahre alte Rieslingreben tief in den Kalksedimenten des Unterbodens. Der Kalk verantwortet den mineralischen Säurezug, der Löss die erfrischende zitrusaromatik der Rieslingtrauben. Trotz des heißen, trockenen Sommers 2020 hatten wir die Zielvorgabe einen eleganten Riesling zu ernten. Eine Herausforderung bei der Weinbergspflege und das Winzerhandwerk. Alle Maßnahmen beim Anbau zielten auf einen frühen Lesetermin, auf aromatische, harmonische Trauben. Am 16.09.2020 wurde dann von Hand geerntet, schonend gepresst und anschließend in Eichentonneaus spontan vergoren. Um das volle Potential des Weines zu entwickeln, folgte eine Reifezeit auf der Vollhefe bis in den Sommer. Durch die minimalen Eingriffe beim Ausbau spiegelt der Wein seine Herkunft auf unvergleichliche Art und Weise wieder. Im Ergebnis ein Rieslingunikat.

Verkostungsnotiz: „der Sieger von kalkig-tonigem Boden im Rheingau punktet durchweg mit Balance: kandierte Zitrusfrucht, Mirabellentarte, Tonkabohne; sehr druckvoll am Gaumen, präsente Phenolig, rassig.“

Am Ende des Fasslagers fanden wir den Wein so gelungen, dass wir seine Einzigartigkeit mit einem Künstleretikett dokumentieren wollten. Der in Leipzig schaffende Künstler Leo Korbus malte den St. Kiliansberg auf dem Etikett seiner Inspiration folgend: bunt, lebhaft und einzigartig.

Über die Vernissage von Kunstetikett und Wein in der Davisklemmgallery in Kostheim berichtete Rhein-Main TV: Zum Film auf Youtube...

Im Ergebnis dann der 1. Platz in der Kategorie „Lagenwein unter 12% vol.“ 93 Punkte.

Verkostungsnotiz: „der Sieger von kalkig-tonigem Boden im Rheingau punktet durchweg mit Balance: kandierte Zitrusfrucht, Mirabellentarte, Tonkabohne; sehr druckvoll am Gaumen, präsente Phenolig, rassig.“




“Best of Riesling” gilt als größter anerkannter Riesling Wettbewerb der Welt und als wichtigste Rieslingverkostung in Deutschland. Organisation und Durchführung des im Jahr 2000 vom Weinbauministerium Rheinland-Pfalz initierten Wettbewerbes obliegt der Meininger Verlagsgruppe in Neustadt. Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Frau Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz richtete ihre herzlichen Glückwünsche persönlich an die anwesenden Weingüter.

Nach oben scrollen